Sachverständigengesellschaft Richardson

Weihnachtsurlaub steht an

Auch die Sachverständigengesellschaft Richardson hat in der Zeit vom 21.12.2023 bis zum 02.01.2024 Betriebsferien. Danach sind wir wie gewohnt immer für Sie da.Wir wünschen Ihnen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

EU-Einigung auf schärfere Asbest-Grenzwerte am Arbeitsplatz

Obwohl Asbest vor nunmehr zwei Jahrzehnten als krebserregend auf EU-Ebene verboten wurde, sind Arbeitnehmer insbesondere im Baugewerbe immer noch diesem bis 1993 wegen seiner Hitze- und Korrosionsbeständigkeit in Baumaterialien verwendeten Gefahrstoff ausgesetzt.
Gerade das Sanierungsaufkommen im Rahmen des Green Deal, mit dem das Ziel ausgegeben wurde, bis zum Jahr 2030 mehr als 30 Millionen ineffiziente Bestandsgebäude zu sanieren, bedeutet, dass dabei auch eine Menge Asbest zu entfernen ist, was eine potenzielle Gefährdung der Arbeitnehmer im Baugewerbe bedeutet, denn die Exposition gegenüber dem giftigen Mineral Asbest ist nach wie vor die Hauptursache für arbeitsbedingte Krebserkrankungen.
Jetzt haben sich das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten auf eine Reform der EU-Richtlinie über Asbest am Arbeitsplatz geeinigt, mit der die Asbestgrenzwerte um das Zehnfache gesenkt und neue Messmethoden festgelegt werden.

Seminar „Umgang mit PCB“ BLB NRW – 24.10.2023

Ziel des Seminars beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist es, den Umgang mit PCB zu schulen, die gesundheitliche Relevanz des Schadstoffes abzuschätzen und damit die Notwendigkeit von Sanierungen unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit zu erkennen. Neben der Vermittlung chemischer und methodischer Grundlagen sowie gültiger Richtlinien wird die Thematik auf Basis vielfältiger Erfahrungen aus der praktischen Arbeit und anhand aktueller Fallbeispiele aufbereitet.

BVS PCB-Symposium: 30 Jahre PCB-Sanierung im Gebäudebestand – 26.10.2023 in Kassel

Die Akademie des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. veranstaltet in diesem Jahr in Kooperation mit der AGÖF – und von Nicole Richardson als Organisatorin und Referentin begleitet – ein Symposium zum Thema PCB-Sanierung.
Die Präsenz-Veranstaltung bietet ein Forum, um bisherige Erkenntnisse aus 3 Jahrzehnten PCB-Sanierungen zu diskutiert und neu entstehende Anforderungen durch umzusetzende energetische Ertüchtigungen des Gebäudebestandes in den Blick zu rücken.