Beratung und Gutachten

Unsere Gefahrstoff-Analysen

Ein Gutachten für mehr Gewissheit

Das eigene Zuhause ist ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen möchten. Dazu gehört nicht nur ein angenehmes Raumklima, sondern auch die Gewissheit, dass von den eigenen Wohnräumen keine gesundheitlichen Gefahren durch Schadstoffe in der Bausubstanz ausgehen. Deshalb ist unsere Vision: wir wollen, dass Menschen gesund wohnen.

Als Sachverständige für Innenraumschadstoffe sind wir Ihre Ansprechpartner für genau diese Fragestellungen.

Gerade vor geplanten Bauvorhaben, wie zum Beispiel Renovierungen, Um- oder Anbauten, ist es wichtig ein Gutachten über verbaute Schadstoffe erstellen zu lassen. So können Sie sich und auch Handwerker vor unangenehmen Überraschungen bei heimischen Baumaßnahmen absichern. Nicht nur dass geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden können, auch das Risiko von Nachträgen und Zeitverzögerungen der handwerklichen Leistungen vermindert sich.

Auch im Fall von Feuchteschäden, Schimmelbildung, auffälligen Gerüchen, oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in bestimmten Innenräumen auftreten, führen wir Untersuchungen durch und stellen mögliche Ursachen fest.
Unser Ziel ist es, durch unsere praxisnahen Konzepte zur Behebung der beeinträchtigenden Auffälligkeiten und mit einer individuellen, fachkundigen Beratung dazu beizutragen, Ihre Wohn- und damit Lebensqualität wiederherzustellen.

Unsere Aufgabenfelder: Wissenswertes und Fallbeispiele

Asbest und künstliche Mineralfasern

Chemische Gefahrstoffe

Feuchte- und Schimmelpilzschäden

Holzzerstörende Pilze

Fertighäuser

Störende Gerüche

Wir erstellen

• Gutachten zu Feuchte- und Schimmelpilzschäden
  • Schadstoffgutachten zu Material- und Raumluftuntersuchungen (darunter Asbest, PAK, PCB, Lindan, VOC, Formaldehyd, Quecksilber, Schwermetalle, Holzschutzmittel)
  • Gutachten bei Geruchsauffälligkeiten
  • Gutachten zum Schadstoffscreening von Fertighäusern
  • Gutachten zu Mineralöl- oder Kältemittelschäden.

Zur Schadstoff-Seite

Ein Gutachten kann verpflichtend, empfohlen oder rein zur eigenen Information sein. Es hängt davon ab, in welchem Zusammenhang der Nachweis von Schadstoffen erbracht werden soll. Ein Sachverständigengutachten kann die technische und innenraumhygienische Bestandsaufnahme des Gebäudes dokumentieren, der Beweisführung dienen, Handlungsempfehlungen und Sanierungsnotwendigkeiten aufzeigen, Argumentationshilfen bieten, sowie die Grundlage zur Wertermittlung darstellen und auch für ein sicheres Gefühl im Umgang mit möglichen Schadstoffen in Gebäuden sorgen.

Weitere Anlässe für Gutachten:

• Sie beabsichtigen eine Renovierung. Bevor Sie oder ein Handwerker in die Bausubstanz eingreift, die vor 1993 erbaut wurde, muss diese auf Asbest überprüft werden. Im Falle einer Belastung sind entsprechende Schutzmaßnahmen notwendig.
  • Sie benötigen eine Aussage zum Vorkommen von Schadstoffen in einer Immobilie, die Sie erwerben, vererben oder veräußern möchten.
  • Sie benötigen ein Gutachten, um ggf. Mietminderungen durchzusetzen bei bauseits bedingten Feuchte- und Schimmelschäden bzw. deren Ursache.
  • Sie brauchen Sicherheit, ob der Wasserschaden fachgerecht behoben wurde und die Sanierung erfolgreich war.
  • Sie haben das Kinderzimmer renoviert, seit einiger Zeit hat Ihr Kind diffuse Beschwerden, wenn es sich länger in dem Raum aufhält. Ein Gutachten zur Belastung der Raumluft mit chemischen Verbindungen kann einen wichtigen Hinweis zum ursächlichen Produkt liefern.

Unser Gutachten dokumentiert und bewertet objektiv die vor Ort gemachten Feststellungen und durchgeführten Untersuchungen.

• Darstellung und Auswertung der Schadstoffanalyse der genommenen Proben anhand aktuell gültiger Bewertungsgrundlagen.
  • Beurteilung der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung, an die sich unsere Handlungsempfehlungen anschließen.
  • Darauf folgt eine Beurteilung der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung, an die sich unsere Handlungsempfehlungen anschließen.
  • aussagekräftige Bilddokumentation, sowie einen Probenahmeplan.
  • Bewertungsgrundlagen im Detail sowie die Laborberichte.
  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse dem Gutachten vorangestellt.

Sollten sich aus dem Gutachten notwendige Sanierungsmaßnahmen ergeben, stehen wir ebenfalls unterstützend mit einem Sanierungskonzept zur Seite, dessen Grundlage unser Gutachten bildet.

Haben Sie noch weitere Fragen zu unseren Aufgabenstellungen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne