Im vergangenen Jahr hat das Labor Richardson als eines von wenigen Laboren aus dem Teilnehmerfeld des 12. VDB-Ringversuches zur Gesamtpartikelsammlung diesen mit Erfolg bestanden. Hiermit konnte unser mikrobiologisches Labor die umfassend vorhandene theoretische und praktische Erfahrung bei der quantitativen Auswertung der Gesamtpartikelsammlung einmal mehr unter Beweis stellen. In dem gemeinsam von Gabrio/Gudlach/Mehring/Münzenberg/Trautmann verfassten Fachbeitrag zum 12. Ringversuch des VDB in “Gefahrstoffe Reinhaltung der Luft” Ausgabe 05/2020 wird auf die besondere Bedeutung der Gesamtpartikelsammlung für die Beurteilung von Schimmelschäden und die Relevanz bei Sanierungskontrollen eingegangen. Lesen Sie hier mehr über die vollständige Auswertung und die Ergebnisdiskussion zum gesamten Ringversuch.

Hier geht es zum Artikel 12. VDB Ringversuch 2019 in: Gefahrstoffe 80 (2020) Nr. 5

Zertifikat 13. Ringversuch VDB 2020