Sachverständigengesellschaft Richardson

Teamwork

Nicole Richardson

Dipl.–Biologin, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, geprüfte Bau-Mediatorin

1993 hat Nicole Richardson das Sachverständigenbüro Richardson gegründet, das 2019 in die Sachverständigengesellschaft Richardson mbH überführt wurde.

1999 wurde Nicole Richardson als öffentlich bestellte Sachverständige für die Fachgebiete „Innenraumschadstoffe und Schimmelpilze“ vereidigt.

Ihre jahrezehntelange Erfahrung teilt sie in diversen Fachverbänden u.a. ist sie Mitglied der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) des Umweltbundesamtes,
Berufenes Mitglied in den Normenausschüssen “Erfassung von Mikroorganismen” & „VDI 6202 Blatt 4 Schadstoffbelastete bauliche und technische Anlagen – Erkundung und Bewertung – SVOC“ (VDI),  sowie Bundesfachbereichsvorsitzende Innenraumhygiene im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS).

Zuständigkeiten:

– Leitung der Bereiche „öffentliche Kunden“ sowie „Privatkunden“

– Wissensvermittlung im Unternehmen und extern

– Sachverständigentätigkeiten

– Verbandsarbeit

– Unternehmensentwicklung und Strategie

• Sachkundenachweis gemäß Nr. 5.2 und 6.1 BGR 128 (vormals ZH1/183) „Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen“, Tiefbau-Berufsgenossenschaft in Jößnitz
• Qualifikation nach VDI 6022 Kategorie A „Hygienetätigkeiten und Hygieneprüfungen an RLT-Anlagen“, Technische Akademie Wuppertal
• Sachkundenachweis gemäß Nr. 2.7 der TRGS 519 „Asbest Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten“, Württembergische Bau-Berufsgenossenschaft Böblingen und Asbest-Akademie Ahaus (2022)
• Zertifikat als Geruchsprüferin zur Ermittlung des SDI-Wertes mittels Riechstiften (Sniffing Sticks), Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Forschungsinstitute, Springe
• Ausbildung zur Bau-Mediatorin mit Abschluss beim Haus der Technik e.V., Essen

Jari Richardson

Kaufmännischer Geschäftsführer

Im September 2021 hat Jari Richardson nach vielen Jahren in diversen Führungspositionen bei anderen Unternehmen, seine Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer in der Sachverständigengesellschaft Richardson aufgenommen, um diese ganz im Sinne eines  Familienunternehmens an der Seite der Gründerin mitzugestalten, weiterzudenken und gut aufgestellt in die Zukunft zu führen.

Zuständigkeiten:

– Bauleitung in der Schadstoffsanierung

– Finanzen

– Unternehmens- und Projektcontrolling

– Unternehmensentwicklung und Strategie

– Personal

• Sachkundenachweis Nr. 2.7 der TRGS 519, Anlage 3 für Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten an allen asbesthaltigen Gefahrstoffen einschließlich Asbestzementprodukten, BZB Krefeld

• Fachkundenachweis TRGS 524 Anlage 2B, Fachkunde zum Umgang mit Gebäudeschadstoffen, asbest akademie

Unser Team

Wir sind ein sehr motiviertes, interdisziplinäres Team aus hoch qualifizierten Mitarbeitern, beheimatet in Biologie, Chemie, Mineralogie, Architektur, Labor, Technik und Wirtschaftspsychologie.

Um möglichst effektiv und passgenau unsere Erfahrung bei der Lösung Ihrer Aufgabenstellung einsetzen zu können, ist unser Team in zwei Bereiche unterteilt. Ein auf  öffentliche Auftraggeber spezialisiertes Team betreut alle Anfragen von Stadt, Bund und Land.
Der andere Bereich besteht aus engagierten Ansprechpartnern für die Belange privatwirtschaftlicher Anfragen zu allen Schadstoffthemen.

Wir legen dabei höchsten Wert auf Qualität, denn zusammen mit einem gut funktionierenden Team ist dies der Schlüssel zum Erfolg.

Ihre Karriere bei der Sachverständigen­gesellschaft

Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere und werden Sie Teil unseres Teams! Entdecken Sie spannende Stellenangebote, von Berufsanfängern bis hin zu erfahrenen Fachkräften.